Kreuzeck: Klimaforscherin mit Mischlingshündin hat einen Traum

Views:

Redaktion (Foto & Text):
Anja Zörner

Wann geht der Traum von Ines in Erfüllung?

+++ Mietgesuch zwischen Garmisch
und Grainau +++

Was Hund und Mensch verbindet? 1000% Vertrauen

Wohnen mit Hund, das wissen wir Hundebesitzer, bedeutet Glück auf Erden. Unseren Hund mit auf die Arbeit nehmen zu dürfen: den puren Segen. Tatsächlich waren beides Glück UND Segen ihr hold als Ines wegen des Berufs frisch ins Werdenfelser Land zog. Denn da fand sie mit Milli sofort ein WG-Zimmer wenn auch im entfernten Griesen. Seitdem pendelt sie per Fahrrad bei jedem Wetter mit Hund nach Garmisch. Doch insgeheim träumt sie von etwas viel näher gelegen in der Umgebung Kreuzeck.

Wo Du wohnst bestimmt, wie flexibel Du bist

Schnelle Wege nach Hause, um abends einmal etwas zu unternehmen zum Beispiel mit den Kollegen, davon kann Ines nur träumen. Ein spontaner Vortragsabend musste gerade gestern ausfallen. Das Zeitfenster zwischen Dienstschluss und Hin und Her-Radeln, um eine Veranstaltung in Partenkirchen zu besuchen, wurde zu knapp. Mehr Flexibilität auch ohne Auto, das wünscht sich die 30-Jährige. Ihr großer Traum bedeutet ein Mietangebot im fünf Kilometer Radius zur Kreuzeckbahn ohne Schnick-Schnack. Minimalistisch wohnt sie am liebsten im Einklang mit der Natur. 

"Hätte ich eine Wohnung zu vermitteln, könnte ich mir keine angenehmere Mieterin vorstellen. [ Anja Zörner ]

Wir lernten uns im Sommer beim Kaffee trinken auf der Windbeutelalm kennen. Ich mochte die junge Frau sofort, bewundere, wie konsequent sie neben ihrer wissenschaftlichen Karriere ihre Leidenschaft für nordische Schlittenhunde über viele Jahre im (u.a.) nördlichsten Norwegen intensiv vorantrieb. 2021 kehrte sie wegen ihrer Promotion nach Deutschland zurück – mit im Gepäck die sanftmütige Norwegerin auf vier Pfoten, Milli. 

Als wir uns auf der Aule Alm wiedersahen, sprachen wir über ihren Traum vom einfachen Wohnen Hauptsache weniger weit weg. Einer, der erforderlich macht, einen hundelieben Vermieter in geeigneter Nähe zu finden. Je mehr Menschen in Garmisch, Hammersbach und Grainau gerade davon lesen, desto höher klettert doch tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass der richtige Kontakt auf Ines aufmerksam wird.

Deshalb ... träume und sprich darüber!

Wer besser könnte den Traum der strebsamen, sportlichen Frau beschreiben? Na klar, Ines selbst. Entstanden ist ein Motivationsschreiben der besonderen Art.

Alle Vermieter/ Innen bitte aufgepasst! 

Liebe heißt auch in die gleiche Richtung zu schauen?

Ines am 15.09.2021
- an uns alle -

Ihr Lieben,

vielen Dank, dass wir die Gelegenheit erhalten, auf diesem Wege ein Mietgesuch zu veröffentlichen. 

Wir haben in den letzten Monaten die Schlacht „Wohnungssuche in Garmisch und Umgebung“ mitgekämpft. Und möchten nichts unversucht lassen um unserem Glück, auf die Sprünge zu helfen. Mein Traum ist es Beruf und Hund bestmöglich miteinander zu verbinden. Was schon sehr gut klappt aber unser Leben wäre deutlich einfacher, wenn wir ein Heim im Umkreis von 5 km zur Kreuzeckbahn finden. Übrigens ist für mich auch eine größere Entfernung denkbar z.B. ein Zimmer auf einem Bauernhof. Oder ich würde mir die Möglichkeit eines Gartens wünschen, um Milli Auslauf geben zu können, wenn ich unterwegs bin. Als Optimum suche ich etwas, wo ich mich mit meinen Fähigkeiten nützlich machen kann. Beispielsweise bringe ich handwerkliches Geschick mit, kann gut mit Tieren umgehen und bin an meinen Mitmenschen interessiert.  

Wir würden uns sehr freuen, bald einen schönen Ort zum Wohnen mit netten Mitbewohnern, Nachbarn oder Vermieter zu finden. 

Wer sind wir eigentlich und was suchen wir?

I.

Ich – Ines – bin 30 Jahre alt und bin in der Nähe von Aachen aufgewachsen. In Münster und Potsdam habe ich Ökologie studiert. Während meines Studiums habe ich meine Leidenschaft für die faszinierende Natur der Arktis entdeckt und innerhalb sowie nach meinem Studium einige Zeit in Nordnorwegen, Spitzbergen, Grönland und Kanada gearbeitet. Nun hat es mich in diese tolle Gegend nach Garmisch verschlagen, wo ich eine Promotionsstelle zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Natur gefunden habe. Ich bin viel und gerne in der Natur unterwegs zum Wandern, Skifahren, Radeln, Klettern und Bouldern – jetzt natürlich meistens zusammen mit Milli.

II.

Ich – Milli, eine Mischlingshündin – bin 2 Jahre alt. Ich habe Ines in Nordnorwegen kennengelernt, als ich noch ein Welpe war. Ines hat mit mir trainiert, Schlitten und alles Mögliche zuziehen und ich arbeite wahnsinnig gerne mit ihr. Ich war Teil eines großen Husky-Rudels, aber ich habe mir Ines als Gefährtin ausgesucht und Ines hat mich in ihr Leben aufgenommen. Jetzt sind Ines und ich ein Team. Ich bin sehr brav, ruhig; zwar hänge ich sehr an meinem lieben Frauchen, aber ich bin auch zu ihren Kollegen, Freunden und Bekannten sehr nett und weiß, wie ich sie um den Finger wickeln kann. Oft darf ich mit Ines ins Büro kommen. Wenn Ines mit mir in die Natur geht, freue ich mich ganz besonders und bin ihr bei allen Unternehmungen eine motivierte Gefährtin.

Glücklich zu zweit: Ines und Milli

Bei der Art der Wohnung sind Milli und ich sehr offen. Es wäre traumhaft, wenn es eine Grünfläche gäbe, wo Milli vielleicht sogar einen Rückzugsort haben könnte.

Durch meine Liebe zur Natur möchte ich sehr minimalistisch leben und kann mir auch gut ein beheiztes Gartenhaus oder kleine Hütte als neues zu Hause vorstellen. Auch das Leben in einer WG oder Gemeinschaft mit anderen kann ich mir sehr gut ausmalen. Es wäre ein Traum durch dieses Schreiben jemanden zu finden, der uns mit einem Ort helfen kann, an dem wir durch direkte Nähe zur Arbeit möglichst ressourcenschonend im Austausch und Einklang mit der Natur sowie unseren Mitmenschen leben können. 

Auch toll wäre es, wenn ich über diesen Beitrag Andere in der Umgebung kennenlernen würde, die sich ebenfalls für Nachhaltigkeit oder auch für Zughundesport interessieren/ engagieren.

Kennt Ihr jemanden direkt oder, der jemanden kennt oder habt Ihr selber ein Mietobjekt anzubieten, das zu Ines passen könnte? Wollt Ihr Euch mit Ines vernetzen?

Meldet Euch sehr gerne.

#deutschebahn #dbregio #schienenersatzverkehr #garmischpartenkirchen

Organisation: ✅

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

1 0

Nachfrage // zentrale Info-Verwaltung der Gemeinde

Heute Nachmittag plane ich, den Bus zum Bahnhof zu nehmen. – Wird der grüne Bus verlässlich fahren?

Senioren mussten am WoE Besuche bspw. ins Klinikum spontan umorganisieren oder gar ausfallen lassen, nachdem man stundenlang vergeblich an der Haltestelle gewartet hatte. Eine ältere Dame beklagte, dass die Gemeinde verpasst habe, zumindest zum Montag Aushänge an den Bushaltestellen anzubringen.

Bereits am WoE seien auch Touristen frustriert an den Bushaltestellen zurückgeblieben, denn ohne jede Info von offizieller Stelle.

Auch ich wartete schon am Samstag vergeblich auf den Ortsbus. Okay dachte ich mir, es ist WoE. G7. Nicht alles läuft perfekt. Doch heute ist Dienstag und immernoch gab es starke Fahrplan-Änderungen, die nirgends nachzulesen waren. Oder kenne ich die zentrale Info-Quelle nur nicht?

Frage an alle: Wo informiert man sich in Garmisch heutzutage online/ offline über solche #gapa relevanten, kurzfristigen Meldungen? @garmischpartenkirchen_official @rathausgap @elisabethkochgapa

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

2 0

About yesterday 🤩 #ehrwald ⛰// Nur 30 Minuten von #garmisch entfernt. Einfach WOW. 📍

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

8 0

Zufällig oder sicherheitshalber nah am SOS-Knopf.

Auf’ in alle Zukunft wieder 💯 sichere Fahrt 🚂 der Werdenfelsbahn zwischen Stadt und (Werdenfelser) ⛰ Land!

19 0

… and the adventure begins ✅

Dankeschön für die sooo angenehme Zusammenarbeit! Regenwetter ☔️ indoor bestens genutzt 🤗👩‍💻✍️🙌🏻💯🍷🍇 @somm_grapes by @tom_sommgrapes

9 0

🚂 @tom_sommgrapes – bald da! Und das Beste? 🎉 Zur Zusammenarbeit in den ⛰ Bergen zwischen Garmisch und Österreich. 🍇🍷#vorfreude #digital-geht-mehr #digitalisierung-feiern #digitalisierung = cool 🌞👩‍💻

25 2

Wer kennt’s? Mixology. Ernst: „DAS Magazin für Barkultur!“ Der einstige Mitgründer (von vor 20 Jahren) namens Jens Hasenbein war ein Barkeeper aus #frankfurtammain … erinnert sich @ernst_stratmann

1 0

Prost❕ 🥶 #coldcoffee ☕️😋 #kaffeeliebe

2 0

#Rückfahrt nach Frankfurt am Main @069news @zauberhafte_hope @anja_zoerner

0 0

Social Media

Newsletter

Keinen Artikel verpassen!

Einmal im Monat informiere ich Dich über die letzten News zwischen Garmisch und Frankfurt – aus meiner Perspektive.

Null Spam, versprochen.

Weitere Artikel

Letzte Artikel

Nach dem Frühstück? Ab zum Tierarzt

Weil der Kollege in Frankfurt ratlos war – Besuch in der Kleintierpraxis von Dr. Saur Hoffentlich kein Hautkrebs! Voriger Nächster Hope, meine Hündin, kennt Ernst

Au’ Panne! Autopanne auf der Autobahn

Ernst Stratmann (Fotograf) auf der A3 – plötzlich versagt das Getriebe Ausgebremst! Auf dem Weg nach Garmisch Voriger Nächster Die Ferienwohnung in Garmisch war gebucht,

Schreibe einen Kommentar