Nach dem Frühstück? Ab zum Tierarzt

Views:

Redaktion (Foto & Text):
Anja Zörner

Weil der Kollege in Frankfurt
ratlos war - Besuch in der Kleintierpraxis von Dr. Saur

Hoffentlich kein Hautkrebs!

Hope, meine Hündin, kennt Ernst Stratmann quasi von klein auf. Frisch in Garmisch “gelandet” und nach dem Frühstück a’ la mama begleitete der Fotograf Hund und Frauchen zum Doktor. Eine Dermatologin aus München (1x im Monat bei TA Dr. Saur erreichbar) untersuchte eine dunkle Stelle an Hopes Gesäuge.

Behandlungserfolg!

Die tierärztliche Dermatologin, Frau Udraite-Vovk leistete glänzende Arbeit. Anders als der Arzt drei Wochen vorher, den ich besorgt adhoc konsultiert hatte, blieb es nicht bei einem Blick durch die beleuchtete Lupe, ein Dermatoskop. Und das war nicht zuletzt erstaunlich, da der Frankfurter Kollege abgewogen hatte, meinen Hund deshalb in Narkose zu legen. Warum? Für eine Biopsie zur Einschätzung der Lage, wenn man es nicht “nur” beobachten wolle. Aufgrund des kleinen Umfangs der vermeintlichen Geschwulst, wäre es sein Hund, würde er abwarten und in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle kommen. Und das tat ich Wochen später tatsächlich nur in Garmisch-Partenkirchen. 

Ihr könnt nur erahnen, wie erleichtert ich war, als Frau Udraite-Vovk durch versiertes Abtasten von allen Seiten feststellte, dass “das Ding” auszudrücken war. Das gewonnene Sekret wurde direkt vor Ort unter Mikroskop zytologisch untersucht. Ergebnis nach Abstrich: Entwarnung! “Am Bauch kaudal rechts eine kleine Papeln/ Pusteln (…) mit schwarzem Keratin ausgefüllt, ohne Hinweis auf Entzündung. Sonst unauffällig.”, bekam ich anschließend sogar schriftlich mitgeteilt. “Mögliche Ursache: Verstopfter Haarfollikel (Komedon), postentzündlich. Therapie:
– Keine nötig. Die Papeln mechanisch gereinigt”, schloss ihr Schreiben, das mich (wie ich es liebe) digital erreichte nämlich per E-Mail. – Beeindruckend!

Wow! Wuff. Wau.

Es gibt Freunde wie Ernst, die sich für Ergebnisse statt Behandlungsdetails interessieren. Doch als Frauchen von Hope interessiert mich natürlich jede zusätzliche Information, die schließlich nicht weniger als von Engagement zeugt und wie bei allen Dienstleistern, ob z.B. in meiner Digital-Branche oder auch unter Tierärzten “den gewissen” Unterschied macht.

Ich erinnere mich, dass in meiner Zeit als Pflegestelle bei einem Schützling, einem Seniorenmeerschweinchen fälschlicherweise Knochenkrebs diagnostiziert wurde. Bei zwei Tierärzten blieben Ungereimtheiten und Fragen offen. Erst eine Chirurgin in der Tierklinik deutete die Röntgenbilder richtig als Zyste und entschied, das Meerschweinchen zu operieren mit Erfolg! Fast zwei Jahre mehr Lebenszeit waren Narayani damals dadurch geschenkt.

Nun ist eine Tierklinik, keine Kleintierpraxis, in welcher ein persönlicher Draht zu Tier und Haustierbesitzer noch eher gepflegt wird. Letzteres suchte ich über Jahre in Frankfurt mehr oder weniger vergeblich. Begeistert entdecke ich das gerade in meiner alten Heimat in Garmisch neu.

Fortsetzung folgt ...

#deutschebahn #dbregio #schienenersatzverkehr #garmischpartenkirchen

Organisation: ✅

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

1 0

Nachfrage // zentrale Info-Verwaltung der Gemeinde

Heute Nachmittag plane ich, den Bus zum Bahnhof zu nehmen. – Wird der grüne Bus verlässlich fahren?

Senioren mussten am WoE Besuche bspw. ins Klinikum spontan umorganisieren oder gar ausfallen lassen, nachdem man stundenlang vergeblich an der Haltestelle gewartet hatte. Eine ältere Dame beklagte, dass die Gemeinde verpasst habe, zumindest zum Montag Aushänge an den Bushaltestellen anzubringen.

Bereits am WoE seien auch Touristen frustriert an den Bushaltestellen zurückgeblieben, denn ohne jede Info von offizieller Stelle.

Auch ich wartete schon am Samstag vergeblich auf den Ortsbus. Okay dachte ich mir, es ist WoE. G7. Nicht alles läuft perfekt. Doch heute ist Dienstag und immernoch gab es starke Fahrplan-Änderungen, die nirgends nachzulesen waren. Oder kenne ich die zentrale Info-Quelle nur nicht?

Frage an alle: Wo informiert man sich in Garmisch heutzutage online/ offline über solche #gapa relevanten, kurzfristigen Meldungen? @garmischpartenkirchen_official @rathausgap @elisabethkochgapa

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

2 0

About yesterday 🤩 #ehrwald ⛰// Nur 30 Minuten von #garmisch entfernt. Einfach WOW. 📍

❤️ @maingarmisch #maingarmisch = @maineheimat #heimatliebe #heimatverbunden ✅ #garmischverbunden ✅ #frankfurtverbunden ✅

Bei … #garmischpartenkirchen #gapa #garmisch #garmisch_partenkirchen #garmischpartenkirchen🗻 #garmischmalsoschlecht #garmischclassic #inthemountains #mountainlovers

8 0

Zufällig oder sicherheitshalber nah am SOS-Knopf.

Auf’ in alle Zukunft wieder 💯 sichere Fahrt 🚂 der Werdenfelsbahn zwischen Stadt und (Werdenfelser) ⛰ Land!

19 0

… and the adventure begins ✅

Dankeschön für die sooo angenehme Zusammenarbeit! Regenwetter ☔️ indoor bestens genutzt 🤗👩‍💻✍️🙌🏻💯🍷🍇 @somm_grapes by @tom_sommgrapes

9 0

🚂 @tom_sommgrapes – bald da! Und das Beste? 🎉 Zur Zusammenarbeit in den ⛰ Bergen zwischen Garmisch und Österreich. 🍇🍷#vorfreude #digital-geht-mehr #digitalisierung-feiern #digitalisierung = cool 🌞👩‍💻

25 2

Wer kennt’s? Mixology. Ernst: „DAS Magazin für Barkultur!“ Der einstige Mitgründer (von vor 20 Jahren) namens Jens Hasenbein war ein Barkeeper aus #frankfurtammain … erinnert sich @ernst_stratmann

1 0

Prost❕ 🥶 #coldcoffee ☕️😋 #kaffeeliebe

2 0

#Rückfahrt nach Frankfurt am Main @069news @zauberhafte_hope @anja_zoerner

0 0

Social Media

Newsletter

Keinen Artikel verpassen!

Einmal im Monat informiere ich Dich über die letzten News zwischen Garmisch und Frankfurt – aus meiner Perspektive.

Null Spam, versprochen.

Weitere Artikel

Letzte Artikel

Nach dem Frühstück? Ab zum Tierarzt

Weil der Kollege in Frankfurt ratlos war – Besuch in der Kleintierpraxis von Dr. Saur Hoffentlich kein Hautkrebs! Voriger Nächster Hope, meine Hündin, kennt Ernst

Au’ Panne! Autopanne auf der Autobahn

Ernst Stratmann (Fotograf) auf der A3 – plötzlich versagt das Getriebe Ausgebremst! Auf dem Weg nach Garmisch Voriger Nächster Die Ferienwohnung in Garmisch war gebucht,

Schreibe einen Kommentar