Appell: ein Fahrradweg für die Zugspitzstraße

Views:

Redaktion (Foto & Text):
Anja Zörner

Wegen Platzmangel: Kreative Lösungen voraus!

Die Proportionen der Gehwege neben der vielbefahrenen Zugspitzstraße sind ungleich verteilt. Auch die zweispurige Hauptverkehrsstraße bietet wenig Fläche. Trotzdem sollen sich dort Fahrradfahrer unkoordiniert ihren Weg bahnen? Viele Fahrradfahrer beobachte ich nicht, die es tun. Viel mehr weichen sie bereits auf Fußwege aus, warum auch nicht. Denn der Fußweg Richtung Eibsee ist doch breit genug für beide Interessen. Die angrenzenden Bäume zwingen Fahrradfahrer ganz natürlich gemäßigten Tempos zu fahren. Und so träume ich davon, dass neben einem gemalten Fahrradstreifen der brüchige Asphalt instand gesetzt wird.

Die Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad in Garmisch-Partenkirchen verdient mehr Beachtung – Wer als Fahrradfahrer auf einer Autostraße fahren muss, sollte sich möglichst sicher fühlen dürfen. Wer jedoch tagsüber die belebte Zugspitzstraße von Grainau kommend bis zur Kreuzung Richtung St. Martinstraße kennt, auf dem Radl die Fußwege. Und das ist kein Wunder, denn ein ordentlicher Fahrradweg fehlt. Was kann man tun?

Ein Fahrradweg fehlt
Beispiel: Autostraße mit integriertem Fahrradweg
Beispiel: Fußgängerweg mit integriertem Fahrradweg

Denn auch Fahrradfahrer brauchen einen Platz, gerade in Zeiten, da der Drahtesel beliebter denn je ist. Die Umwelt freut es. Doch für mehr Sicherheit der Radler möge bitte gesorgt werden oder wer ist anderer Meinung? Beim Radeln durch Garmisch sind mir diese zwei Beispiele aufgefallen, damit sich Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger gegenseitig weniger stören.

Schreibt mir, wenn auch Ihr das Thema spannend findet!

Social Media

Weitere Artikel

Letzte Artikel

Au‘ Panne! Autopanne auf der Autobahn

Ernst Stratmann (Fotograf) auf der A3 – plötzlich versagt das Getriebe Ausgebremst! Auf dem Weg nach Garmisch Voriger Nächster Die Ferienwohnung in Garmisch war gebucht,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert